, Alejandro Koella

Saisonvorbereitung mit Anton Lehmann

Saisonvorbereitung August und September mit Anton Lehmann.

Im August und September organisierte unser Präsident, Alfred Zbinden, an vier Montagen, ein geleitetes Training. Anton Lehmann, ein ehemaliger Profi und Sportwissenschaftler, plante und leitete für uns diese 4 Trainingseinheiten. Die erste dieser drei Einheiten fand am 10. August statt. Nach einer Reihe von Trainingsausfällen aufgrund der teils unerträglich heißen Temperaturen im Juli und August, war es an der Zeit sich für die folgende Saison warmzuspielen. Anton zeigte uns anfangs verschiedene Einspielvarianten. So mussten wir beispielsweise bei einer Variante nach jedem Schlag den Schläger um 180 ° drehen, um am Anfang des Trainings schneller ein Gefühl für den Ball zu bekommen.

Nach dem Einspielen folgten verschiedene klassische Übungen wie die sogenannte „Handorgel-Übung“. Hier war es das Ziel, dass sich beide Spieler während des Spiels gleichzeitig vom Tisch entfernten und wieder annäherten. Dadurch kann man auf einfache Art und Weise verschiedene Positionen im Match simulieren und trainieren.

Während dem gesamten Training ging Anton von Tisch zu Tisch, um ein Bild der verschiedenen Spielstile in unserem Verein zu bekommen. Dabei stand er uns ständig mit zahlreichen Tipps zur Seite.

Die drei folgenden Trainings am 17. +31. August sowie 7. September nutzte Anton dann jeweils, nach dem Einspielen und dem Übungsteil, dafür, jedem Einzel ein Feedback zu geben. So zeichnete er uns mit Videokamera auf, um allfällige Fehler beispielsweise in der Körperhaltung besser illustrieren zu können. Anton hat uns denke ich allen individuell geholfen unser Spiel kreativer und weniger fehlerhaft zu gestalten.

Wir konnten während diesen 3 Trainingseinheiten enorm von seinem Erfahrungsreichtum profitieren. Nun blicken wir hoffentlich allesamt abwechslungsreichen Spielen und einer erfolgreichen Saison entgegen und danken Anton Lehmann für seine Bemühungen.

Alejandro Koella