, Jugendspieler des TTC Grossaffoltern

Berichte der Junioren aus dem MTTV-Trainingslager Oberwald 2018

Das MTTV-Trainingslager Oberwald fand unter Beteiligung von Jugendspielern des TTC Grossaffoltern statt. Nachfolgend einige Erlebnisberichte.

"Das Lager war cool und wir haben viel gelernt. Ich habe viele neue Kinder kenne gelernt mit denen ich gut spielen konnte.
Am ersten Tag hatten wir schon einen Umfall, Lars hat beim Einwärmspiel einen Misstritt gemacht. Danach konnte er ein, zwei Tage nicht mehr gut spielen. Nach dem Einwärmen hatten wir das erste Training bei dem wir die Leiter kennen lernten.
Am dritten Tag musste ein Mädchen nach Hause. Ich weis aber nicht aus welchem Grund.
Am Mittwoch gingen wir ins Schwimmbad. Im Schwimmbad konnten wir von zwei Felsen springen. Als ich vom kleineren gesprungen bin, schlug ich am Boden auf und es hat mir den Rücken zusammengestaucht. Das tat ein wenig weh.
Wir haben in dieser Woche viel gelernt. Ich hoffe ich kann dies auch in unser Training mitnehmen und umsetzten."
- Jarno

"Am Samstagmorgen trafen wir uns am Bahnhof in BErn. Gemeinsam fuhren wir mit dem Zug nach Oberwald. In unserer Unterkunft angekommen bezogen wir unsere Zimmer und richteten uns ein.
Um uns ein wenig kennen zu lernen spielten wir zusammen ein Fangspiel. Leider verletzte ich mich am Fuss und konnte somit beim ersten Training nur zu schauen. Danach gab es schon Abendessen. Am Abend war Fussball im Fernseher angesagt und der erste Tag neigte sich zu ende.
Um 7.15 Uhr war Tagwacht! Trainingskleider anziehen und das erste Worm up begann. 8.00 Uhr gab es ein reichhaltiges Frühstück. Danach trafen wir uns um 10.00 Uhr vor der Turnhalle in Oberwald zum TT-Training. Hungrig machten wir uns um 12.00 Uhr auf den Weg zum Lager um uns beim Mittagessen zu stärken. Am Nachmittag um 14.00 Uhr trainierten wir erneut in der Turnhalle. 18.30 Uhr trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen, um schlussendlich für die abendlichen, sportlichen Aktivitäten, die wir selber gestalten konnten mit frischer Energie gestärkt zu sein.
Trainiert haben wir in vier Gruppen. Wir haben viel Neues gelernt. Z.B. Unterschnitt-Anspiele, Topspin, Smash und noch vieles mehr. Es hat viel Spass gemacht mit so einer motivierten Gruppe und coolen Leitern zu Trainieren.
Am Mittwoch machten wir eine Trainingspause. Alle bekamen ein super cooles T-Shirt.
Danach reisten wir gemeinsam nach Brig um baden zu gehen. Das Wetter machte super mit und wir konnten einen schönen Tag mit viel Spass und Fun verbringen.
Schwups und die Woche war schon fast zu Ende. Am Freitagabend hiess es, die Sachen zusammen Packen und aufräumen. Es gab am Abend noch ein Spezial Menü mit XXL Burger!!! Wer wollte konnte die Nacht noch durchfeiern, da war ich natürlich dabei!
Samstagmorgen: die restlichen Utensilien die noch rumlagen mussten in die Koffer und Rücksäcke verstaut werden und wir machten uns auf den Weg zum Bahnhof.
Völlig übermüdet, zufrieden und glücklich kamen wir in Bern an, wo wir von unseren Eltern empfangen wurden."
- Lars

"Am ersten Ferientag war die Abreise ins Tischtennislager MTTV Oberwald. Wir trafen uns in Bern am Bahnhof. Dort warteten bereits Michi, Andrin, Lars und Jarno. Gemeinsam mit unseren Leitern Till und "Putin" liefen wir auf den Bahnsteig und fuhren mit dem Zug ins Wallis. In Thun und Spiez stiegen weitere Jugendliche und Leiter zu.
In Oberwald angekommen liefen wir zur Unterkunft und bezogen unsere Mehrbettzimmer. Anschliessend war freies Tischtennis spielen.
Am nächsten Tag startete das Training, das uns viel Spass gemacht hat. Ich habe besonders mein Topspin verbessert. Die anderen Teilnehmer spielten alle mehr als 2-3 Jahre Tischtennis und so lernte ich viel von ihnen.
Claudia kochte uns leckeres Essen: Mittags meistens Teigwaren und Abends Pastetli, Hamburger, etc. Am Abend durften wir WM-Spiele schauen oder frei spielen (Fussball, Tischtennis).
Ich habe viel im Tischtennis dazu gelernt, wir hatten es sehr gut und lustig und ich habe viele neue Leute kennengelernt: Sämi, Fipu, Sean, Linus, Jonny, Fabrice, Mael, Margos, Jannik ... und natürlich war es auch cool mit Michi und Andrin :).
Till meinte zum Abschied: Nächstes Jahr sehen wir uns wieder? "Ja, klar!" war meine Antwort."
- Fabian

"In den Sommerferien waren wir im Tischtennislager in Oberwald. Wir fuhren mit dem Zug nach Oberwald. Zu Fuss maschierten wir zu unserem Haus. Wir hatten ein Massenlager, das war lustig. Wir haben sehr viel trainiert und sehr viel gelernt. Auch das Essen war gut. Einmal gingen wir in die Badi. Dort hatte es eine lange Wasserrutschbahn.
Am letzten Abend machten wir noch lustige Spiele und die meisten haben sogar die Nacht durchgemacht. Es war ein cooles Lager."
- Michi

"Wir haben uns am Samstag den 7.7.18 am Bahnhof in Bern getroffen. Dann fuhren wir nach Oberwald, die Fahrt ging sehr schnell vorbei. Wir hatten jeden Tag um 7.30 Uhr ein warm up, danach haben wir gefrühstückt. Von 08.30 Uhr bis 12.00 Uhr hatten wir Training. Dann kam die Mittagspause und um 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr trainierten wir wieder. Nach dem Nachtessen bis um 21.30 Uhr durften wir auswählen zwischen Fussball, Tischtennisspielen und WM schauen.
Am Mittwoch gingen in das Brigerbad baden. Am Samstag fuhren wir wieder nach Hause, diese Fahrt ging nicht so schnell vorbei.
Mir hat das Lager sehr viel Spass gemacht und ich möchte nächstes Jahr wieder gehen. :)"
- Andrin