Schülermeisterschaft 2024 (Gubler School Trophy)

Lokalausscheidungsturnier der Gubler School Trophy (grösste Tischtennis-Schülermeisterschaft der Schweiz organisiert vom Schweizer Tischtennisverband STTV).

Die Gubler School Trophy ist die grösste Tischtennis-Schülermeisterschaft der Schweiz und wird vom Schweizer Tischtennis-Verband organisiert. Jedes Jahr nehmen gegen 3000 unlizenzierte Mädchen und Knaben aus allen Landesteilen der Schweiz an Lokalausscheidungen teil und versuchen, sich für den Kantons- und den Schweizer Final zu qualifizieren. Die besten 200 Nachwuchstalente kämpfen am Schweizer Final um den begehrten Titel Schweizermeister/Schweizermeisterin bei den Unlizenzierten. Eine Teilnahme lohnt sich also in jedem Fall.

Tja, wenn man weiss, welch Sonnenschein in höheren Lagen über den Skipisten heute herrschte, ist wohl anzunehmen, dass sich viele für skifahren oder snöben und gegen Tischtennis unter dem Hochnebel entschieden haben.

Bei der Lokalausscheidung des TTC Grossaffoltern vom Samstag, 13.01.2024, nahmen nun leider nicht wie erhofft zahlreiche Mädchen und Knaben teil, es fanden sich doch immerhin unsere eigenen drei unlizenzierten Nachwuchsspieler Nico, Luc und Idris in der Halle ein. Sehr schade für die drei, auch sie hatten auf mehr Teilnehmer gehofft, um sich messen zu können.

Da jeder der drei Musketiere in einer eigenen Kategorie eingereiht ist, hatten wir schon zu Beginn drei Gewinner. Aber so leicht kamen sie dann doch nicht zu ihrem Schoggistängeli, jeder gegen jeden hiess die Devise, die schlussendlich Nico für sich entscheiden konnte.

Schön war auch die Anwesenheit der Eltern-Teile, mit denen das eine oder andere Wort gewechselt werden konnte. Ja, es ist eben so, dass die Jugendlichen heute eine riesengrosse Auswahl an Sportmöglichkeiten haben, und dort steht Tischtennis meistens nicht als oberste Priorität. Aber nichts desto trotz hatten wir alle doch Spass an der Sache.

Als langjährige Organisatorin der Schülermeisterschaft muss ich aber offen zugestehen, dass Aufwand und Ertrag auch hier wohl überdacht werden müssen. Leider nicht der einzige Event des TTC, der massiv rückläufige Zahlen aufweist, auch das Plauschturnier für Jung und Alt dürfte von diesen Überlegungen auch betroffen sein.

Den drei Teilnehmern wünschen wir nun beim Kantonsfinal am 05.05.2024 in Köniz viel Erfolg. Dort heisst es dann, sich mit anderen zu messen!!!

Katharina Kehl
Organisatorin Gubler School Trophy